Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto
Autoleder sind zu 99,9% oberflächengefärbte, einfarbige Glattleder.
Das sind Leder, bei denen eine Farbschicht die Oberfläche abschliesst. Früher waren die Autoleder alle noch pflanzlich gegerbt.
In den letzten Jahrzehnten hat sich aber chromgegerbtes Leder durchgesetzt. Bei der Reinigung und Pflege ist die Gerbart aber
nicht entscheidend, sondern das Alter des Leders und der Zustand.
Bei Verschmutzungen sollte das Leder - je nach Verschmutzungsgrad - mit dem COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark gereinigt werden. Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch das Pflegemittel. Den COLOURLOCK Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen und den COLOURLOCK Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen.
Sollte der Schmutz in der Tiefe der Narbung sein, dann sollten Sie zusätzlich unsere COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste verwenden.
Aufgrund der Corona-Erkrankungen werden, Lenkräder, Schaltknäufe und Türgriffe, die in ständigem Hautkontakt sind, überdurchschnittlich häufig gereinigt und desinfiziert. Um die Anlösung der Lederfarben mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln mit hohen Alkoholanteilen zu vermeiden, empfehlen wir den COLOURLOCK Hygiene Reiniger für Leder, Kunstleder und Kunststoffoberflächen. Mit diesem Reiniger können solche Oberflächen materialschonend gesäubert und desinfiziert werden.
Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer COLOURLOCK Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleisses und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleissspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.
Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Ältere Leder sollten daher je nach Beanspruchung alle 3 bis 6 Monate mit dem COLOURLOCK Leder Protector, unserer Pflegemilch mit UV-Filtern und Gerbstoffen, behandelt werden. Das Leder bleibt geschmeidig und weich, und die Antioxidantien stoppen den Zerfall des Leders. Durch eine regelmässige Pflege wird die Lebensdauer deutlich erhöht. Wichtig: Regelmässige sparsame Pflege ist besser für das Leder, als selten und dann im Übermass pflegen!
Ältere Cabrios sollten zusätzlich mit unserem COLOURLOCK Elephant Lederfett gepflegt werden. Dieses Fett hat zusätzlich eine stark imprägnierende Wirkung und beugt Schimmelbildung vor.
Wichtig bei allen Produkten: Unsere Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmässig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in grossen Mengen. "Mehr" hilft nicht "mehr" bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmässige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Belastungsbereich immer der beste Schutz.
Bei Abschürfungen und kleineren Kratzern ist die Farbauffrischung mit unserem COLOURLOCK Leder Fresh möglich. Beachten Sie hierzu unsere ausführlichen Informationstexte.
Je nach Verschmutzung mit COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark.
Die COLOURLOCK Leder Versiegelung schützt neue Leder vor Verschleiss und Gebrauchsspuren.
Das COLOURLOCK Elephant Lederfett schützt und imprägniert zusätzlich das Leder von Cabrios.
Bei Schmutz in der Narbung ist die COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste eine grosse Hilfe.
Ein echter Scheunenfund für COLOURLOCK Reiniger stark. Lesen Sie hierzu den Artikel Oldtimer Praxis 06/99 und Sonderheft 33/04.
Perforierte Leder nie zu nass reinigen und gelüftet trocknen lassen! Ein mit einer Mischung aus Reiniger und Wasser leicht angefeuchteter Lappen reicht bei Perforationen.
Zur hygienischen Reinigung und Desinfektion den COLOURLOCK Hygiene Reiniger verwenden.
Bei Bekleidungsabfärbungen oder Strichen durch Stifte ist der COLOURLOCK Reiniger stark nicht immer stark genug. Lesen Sie den separaten Infotext zu solchen Abfärbungen!
Reifenabdrücke sind mit nichts zu "reinigen". Nur Profis bekommen Reifenabdrücke aufwendig entfernt. Auch hierzu den Infotext beachten.
Mit COLOURLOCK Leder Fresh und COLOURLOCK Flüssigleder lassen
sich
nicht zu starke Gebrauchsspuren bei einfarbigen Glattledern wieder gut entfernen.
Im Sommer kommt es oft zu Flecken von Sonnencreme auf Autoledern. Diese hinterlassen einen Grauschleier, der insbesondere bei dunklen Ledern sehr störend ist. Da die Sonnenmilch wasserfest ist, lässt sich diese nicht immer leicht entfernen. Wir haben verschiedene, wasserfeste Varianten der Sonnenmilch getestet. Nach zwei Monaten Trockenzeit auf verschiedenen Lederarten liessen sich die Flecken problemlos mit dem COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark entfernen. In der Tiefe der Narbung war die COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste hilfreich. Hartnäckige Flecken evtl. 2 - 3 Minuten einweichen und erneut probieren. Bei Perforationen nicht zu nass arbeiten!
Bei Verschmutzungen sollte das Leder - je nach Verschmutzungsgrad - mit dem COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark gereinigt werden. Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch das Pflegemittel. Den COLOURLOCK Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen und den COLOURLOCK Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen.
Sollte der Schmutz in der Tiefe der Narbung sein, dann sollten Sie zusätzlich unsere COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste verwenden.
Aufgrund der Corona-Erkrankungen werden, Lenkräder, Schaltknäufe und Türgriffe, die in ständigem Hautkontakt sind, überdurchschnittlich häufig gereinigt und desinfiziert. Um die Anlösung der Lederfarben mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln mit hohen Alkoholanteilen zu vermeiden, empfehlen wir den COLOURLOCK Hygiene Reiniger für Leder, Kunstleder und Kunststoffoberflächen. Mit diesem Reiniger können solche Oberflächen materialschonend gesäubert und desinfiziert werden.
Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer COLOURLOCK Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleisses und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleissspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.
Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Ältere Leder sollten daher je nach Beanspruchung alle 3 bis 6 Monate mit dem COLOURLOCK Leder Protector, unserer Pflegemilch mit UV-Filtern und Gerbstoffen, behandelt werden. Das Leder bleibt geschmeidig und weich, und die Antioxidantien stoppen den Zerfall des Leders. Durch eine regelmässige Pflege wird die Lebensdauer deutlich erhöht. Wichtig: Regelmässige sparsame Pflege ist besser für das Leder, als selten und dann im Übermass pflegen!
Ältere Cabrios sollten zusätzlich mit unserem COLOURLOCK Elephant Lederfett gepflegt werden. Dieses Fett hat zusätzlich eine stark imprägnierende Wirkung und beugt Schimmelbildung vor.
Wichtig bei allen Produkten: Unsere Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmässig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in grossen Mengen. "Mehr" hilft nicht "mehr" bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmässige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Belastungsbereich immer der beste Schutz.
Bei Abschürfungen und kleineren Kratzern ist die Farbauffrischung mit unserem COLOURLOCK Leder Fresh möglich. Beachten Sie hierzu unsere ausführlichen Informationstexte.
Je nach Verschmutzung mit COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark.
Die COLOURLOCK Leder Versiegelung schützt neue Leder vor Verschleiss und Gebrauchsspuren.
Das COLOURLOCK Elephant Lederfett schützt und imprägniert zusätzlich das Leder von Cabrios.
Bei Schmutz in der Narbung ist die COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste eine grosse Hilfe.
Ein echter Scheunenfund für COLOURLOCK Reiniger stark. Lesen Sie hierzu den Artikel Oldtimer Praxis 06/99 und Sonderheft 33/04.
Perforierte Leder nie zu nass reinigen und gelüftet trocknen lassen! Ein mit einer Mischung aus Reiniger und Wasser leicht angefeuchteter Lappen reicht bei Perforationen.
Zur hygienischen Reinigung und Desinfektion den COLOURLOCK Hygiene Reiniger verwenden.
Bei Bekleidungsabfärbungen oder Strichen durch Stifte ist der COLOURLOCK Reiniger stark nicht immer stark genug. Lesen Sie den separaten Infotext zu solchen Abfärbungen!
Reifenabdrücke sind mit nichts zu "reinigen". Nur Profis bekommen Reifenabdrücke aufwendig entfernt. Auch hierzu den Infotext beachten.
Ein Video über die Reinigung und Pflege verspeckter Leder.
Produktempfehlungen: Reiniger Stark, Bürste, Leder Versiegelung, Leder Protector.
Produktempfehlungen: Reiniger Stark, Bürste, Leder Versiegelung, Leder Protector.
nicht zu starke Gebrauchsspuren bei einfarbigen Glattledern wieder gut entfernen.
Sonderfall Sonnencreme und andere Kosmetikprodukte auf Autoleder
Im Sommer kommt es oft zu Flecken von Sonnencreme auf Autoledern. Diese hinterlassen einen Grauschleier, der insbesondere bei dunklen Ledern sehr störend ist. Da die Sonnenmilch wasserfest ist, lässt sich diese nicht immer leicht entfernen. Wir haben verschiedene, wasserfeste Varianten der Sonnenmilch getestet. Nach zwei Monaten Trockenzeit auf verschiedenen Lederarten liessen sich die Flecken problemlos mit dem COLOURLOCK Reiniger mild oder COLOURLOCK Reiniger stark entfernen. In der Tiefe der Narbung war die COLOURLOCK Leder Reinigungsbürste hilfreich. Hartnäckige Flecken evtl. 2 - 3 Minuten einweichen und erneut probieren. Bei Perforationen nicht zu nass arbeiten!